Leute, lasst die Finger von Comic Sans!

Es gibt ein paar Dinge im Internet, die sind wirklich peinlich. Zum Beispiel ist es total uncool, seinen eigenen Wikipedia-Eintrag zu schreiben. Noch schlimmer ist allerdings, mit der Schriftart Comic Sans zu kommunizieren. Comic Sans wurde einst als verspielte Schriftart für Kinder entwickelt, sie schaut aus wie die Buchstaben aus einem Comic-Heft. Wenn man acht Jahre alt ist, in der Volksschule unterrichtet oder als Clown auf Kindergeburtstagen auftritt, ist der Einsatz von Comic Sans in Ordnung. Für alle anderen gilt: Leute, lasst die Finger davon! Ihr schaut sonst geistig zurückgeblieben aus.

Das sehe nicht nur ich so. Es gibt eine eigene Webseite, die gegen diese Schriftart ankämpft: www.comicsanscriminal.com. Dort kann man ein Gelöbnis unterschreiben, dass man in Zukunft die lustigen Lettern nur einsetzen wird, wenn es angemessen ist. Mein Tipp: Auf Bewerbungsschreiben, Todesanzeigen oder amtlichen Dokumenten ist Comic Sans ganz sicher fehl am Platz.

 

Weitere Web-Tipps für Comic-Sans-Feinde:

– Kill Comic Sans, das Spiel
Fuck Comic Sans
– Was passiert, wenn man Comic Sans verwendet
Ban Comic Sans, die Webseite und das Manifest

 

Digitalia ist die wöchentliche IT-Kolumne des Falter. Dieser Text ist in Ausgabe 20/10 erschienen. Foto: Flickr-User angel.a.acevedo

Kommentare

  1. I really like what you guys are usually up too.
    This kind of clever work and coverage! Keep up the awesome works guys I’ve added you guys to my personal blogroll.

Kommentar hinzufügen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.