So wurde ich zum Fußballgott

/Ich bin schon aufgewärmt für die Fußball-WM. Vergangene Woche habe ich mühevoll trainiert, stundenlang nur über die Wuchtel nachgedacht und etliche Tore geschossen. Natürlich nicht in echt, sondern auf der PlayStation 3. Auf der Spielkonsole bin ich eine Profikickerin. Wenn ich mich mit Freunden vor dem Fernseher duelliere, foult keiner so unerbittlich oder gaberlt so professionell wie ich. Ich bin halt ein Naturtalent, zumindest in meinem virtuellen Fußballuniversum. Mittlerweile ist auch der neue Fifa-Titel zur Weltmeisterschaft 2010 erhältlich. Der ist eine gute Einstimmung auf das Großevent: Man steuert die echten Mannschaften und kann die gesamte WM durchspielen. Das macht Spaß und ist pädagogisch wertvoll. Beim Videospielen habe ich mir nämlich alle Namen und Besonderheiten der Spieler eingeprägt. Alles, was ich über internationalen Fußball weiß, habe ich in Videospielen gelernt. Nur einen Nachteil hat das harte Training vor dem Fernseher: Meine armen Daumen sind schon ganz wund.







Digitalia ist die wöchentliche IT-Kolumne des Falter. Diese Kolumne wurde in Ausgabe 23/10 veröffentlicht. Bild: Electronic Arts

Kommentar hinzufügen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.