Die arbeiten längst an der Dezimierung der Menschheit

“, WIDTH, 1, HEIGHT, 1); onmouseout=return nd(); >/Datengier, Speicherwut, Größenwahn. Man kann Google vieles unterstellen, aber manches ist dann doch übertrieben. Eine amerikanische Passantin verklagt den Internetriesen, weil er ihr eine unsichere Wegbeschreibung geliefert haben soll. Als Lauren Rosenberg nächtens einen stark befahrenen Highway in Utah überquerte, wurde die Frau von einem Auto angefahren. Angeblich hatte ihr Google-Maps zuvor empfohlen, die mehrspurige Straße ohne Gehsteig zu überqueren. Google sei fahrlässig, rücksichtslos und unvorsichtig vorgegangen, deswegen fordert sie nun 100.000 Dollar Schadenersatz. Was hätte diese Frau gemacht, wenn Google gesagt hätte, spring von dieser Brücke? Den Navigationsdiensten darf man halt kein Wort glauben. Die arbeiten längst an der Dezimierung der Menschheit. In 50 Metern links abbiegen, sagt das Navi. Und ich frage mich: Meint es in die Hauswand oder in den Kinderspielplatz? Da ist der stark befahrene Highway von Frau Rosenberg ja noch harmlos dagegen.









Mein Computer hat gesagt, er muss die Anwendung beenden. Und mein Navi hat gesagt, wenn möglich bitte wenden…









Digitalia ist die wöchentliche IT-Kolumne des Falter. Diese Kolumne wurde in Ausgabe 24/10 veröffentlicht. Logo: Google

Kommentar hinzufügen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.