Verlagsvorschau zum Buch "Übermacht im Netz"

Wie viel Macht haben Internetkonzerne – und wie beeinflussen ihre Entscheidungen unser Leben? 

Foto: Johanna Grabner

In meinem neuen Buch “Übermacht im Netz” geht es um eine grundlegende Frage: Wer profitiert von der heutigen Ausgestaltung des Internets? Die Digitalisierung sollte Wissen, Aufklärung, Wohlstand für unsere Gesellschaft bringen. Doch es stellt sich heraus, der entstandene Reichtum fließt vor allem an einzelne wenige Internetkonzerne – die auch noch auffällig wenig Steuern zahlen. Gleichzeitig können digitale Tools zum Nachteil von uns Bürgerinnen und Bürgern eingesetzt werden. Apps sammeln mehr Daten, als ersichtlich ist; mächtige Konzerne dominieren den Markt und schlucken kleinere Mitbewerber; neue Jobs entstehen auf Plattformen, die aber oftmals schlecht bezahlt sind; und gleichzeitig sind viele Online-Dienste so programmiert, dass sie ihre Benutzer in die gewünschten Bahnen lenken. Doch es geht anders! Wir können in Europa dafür sorgen, dass das Netz (und vor allem die Geschäftspraktiken darin) wieder transparenter werden – dass das Internet als Treiber des allgemeinen Wohlstands und der Demokratisierung eingesetzt wird. In meinem Buch beschreibe ich aktuelle Gefahren, aber auch Lösungsvorschläge – für den einzelnen und uns als Gesellschaft. Denn: Die aktuelle Situation lässt sich ändern. Wir können ein Internet einfordern, von dem möglichst viele profitieren und in dem es neue demokratische Spielregeln gibt.

Stimmen zum Buch:

“Wunderbar! Ingrid Brodnig liefert konkrete Vorschläge für eine faire digitale Gesellschaft”
Sascha Lobo, Blogger, Kolumnist und Autor

“Datenschutz und Konsumentenrechte sind auch in der digitalen Welt durchsetzbar. Ingrid Brodnig zeigt, dass wir für unsere Rechte stärker kämpfen müssen”
Max Schrems, Jurist und Datenschutz-Aktivist

Ein paar Medienberichte

>> Beitrag im Tagesspiegel: Durfte einige der wichtigsten Thesen zusammenfassen

>> Interview mit dem Standard: “Paranoid sein ist das Normalste der Welt”

>> Beitrag von Bayern 2: Ingrid Brodnig kämpft für ein gerechteres Internet

>> Interview mit der Futurezone: Gespräch über Datenmacht, Steuervermeidung in digitalen Zeiten und Gegenstrategien

>> Studio-Gespräch mit Ö1, Sendung “Matrix”: Über die Übermacht im Netz

>> Gespräch in der ORF-Sendung “Magazin 2”: Warum die “Übermacht im Netz” uns alle angeht, hier ein Foto daraus:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie können das Buch auch direkt beim Brandstätter Verlag kaufen – als eBook und gedrucktes Buch ist es im Handel erhältlich


Kapitelübersicht: 
Einleitung: Eine persönliche Geschichte
1. Alles unter der Sonne
2. Was wir über unsere Geräte nicht wissen
3. Tücken der Wahlfreiheit
4. Die Macht der Riesen
5. Angst um die Arbeit
6. Wie Steuern verloren gehen
7. Die Hoffnung eines Grundeinkommens
8. Auch Maschinen machen Fehler
9. Schattenseiten der Personalisierung
10. Staaten als Komplizen
11. Digitale Zeitenwende
12. Was jeder Einzelne tun kann
13. Neustart im Netz

Bild aus der Herbstvorschau des Brandstätter-Verlags, Foto: Ingo Pertramer