Einführung in den Geekcode







Diese Woche gibt es einen Grundkurs in eine immer wichtiger werdenden Sprache – den Geekcode. Fangen wir beim Elementarsten an: Ein Geek ist eine Person mit besonderer Leidenschaft für Technisches oder Verschrobenes. Zum Beispiel Computer, Web, Roboter, Klingonisch oder Videospiele. Der Nerd ist der große Bruder des Geeks und ein noch größerer Fachidiot. Aber Vorsicht: Über diese Definition streiten Nerds und Geeks die ganze Zeit. Dabei verwenden sie ihren eigenen Slang, eine Mischung aus Chatsprache, Technogebrabbel und Anleihen bei Science-Fiction. Obwohl der Geekcode ungeschulte Zuhörer oft verwundert, fließen viele Ausdrücke längst in den Mainstream ein. So sagt man OMG“ (Oh my God) als Ausdruck tiefer Freude, I like“, um sein Gefallen zu symbolisieren. Und wenn sich die Technikfreaks besonders freuen, bekommen sie einen Nerdgasm“. Für alle, die mehr Geekcode lernen wollen, empfehle ich die US-Fernsehserie The Big Bang Theory“. Und zum Schluss: Live long and prosper. ;-)





Digitalia ist die wöchentliche IT-Kolumne des Falter. Diese Kolumne wurde in Ausgabe 46/10 veröffentlicht


Kommentar hinzufügen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.