Ist das Fake News? Infografik

Ein schneller Überblick, woran man Fake News erkennt – und was definitiv keine Fake News sind.

Leider wird das Wort Fake News oft falsch verwendet – etwa um jene Meldungen abzuwerten, die einem nicht gefallen. Um für Klarheit zu sorgen, habe ich eine kleine Infografik erstellt:

Eine gute Übersicht über unterschiedliche Arten der Irreführung bietet die NGO “First Draft” hier. In meinem Buch “Lügen im Netz” erkläre ich auch auf die unterschiedlichen Formen der Manipulation – und wie man sie erkennen kann.

Die Infografik wurde mit Canva erstellt.

Kommentare

  1. Tja, wenn’s nur immer so leicht ginge eine Fake News zu identifizieren. Genau Schritt 3 ist nämlich das Problem – in vielen Fällen lässt sich eben nicht oder erst viel zu spät nachweisen, dass gezielte Irreführung betrieben wird. Und dann ist eine Fake News schon eine gewisse Zeit Fakt News geworden…

Kommentar hinzufügen